Radkarte: Kleine FAQ

Da ich in letzter Zeit ein paar Fragen vermehrt erhalten habe, hier ein paar Antworten für alle.

Wird die Karte noch aktualisiert? Der letzte Blogeintrag ist ja bereits länger her

Ja, die Karten werden wöchentlich (Deutschland sogar zweimal pro Woche) automatisch neu erstellt. Blogposts erstelle ich nur, wenn sich Änderungen an der Art wie die Karte erstellt wird ergeben.

Die ganzen möglichen Optionen für die Vermeidungen durchschaue ich nicht ganz. Was soll ich als „ganz normaler“ Radler wählen?

  • Als Verkehrsmittel Auto
  • Bei den Optionen was man vermeiden soll nur „Fahrgemeinschaftsspuren“ wählen. (NICHT „Autobahnen vermeiden“ und auch NICHT “Kehrtwenden vermeiden”). Wer sich unwohl auf „größeren“ Straßen fühlt kann auch noch “Mautstraßen vermeiden” wählen, das kann allerdings sehr große Umwege zur Folge haben. Normalerweise werden die auch so weitgehend vermieden.

Warum soll ich als Verkehrsmittel Auto wählen wenn ich radle?

Der Grund liegt darin, dass es (bisher) nur für Autos möglich ist, Straßen unterschiedliche „Gewichte“ zu geben. Anhand derer versucht dann der Algorithmus nicht nur die kürzeste sondern die beste Strecke zu finden.

Wie kann ich die Karte unterstützen?

  • Die Karte nutzt die Daten der Openstreetmap. Wer also sich dort engagiert (Wege erfassen, Qualität der Wege dokumentieren über die „Tags“ surface, smoothness, Straßennamen ergänzen usw.) verbessert auch die Radkarte.
  • Wer sich bei mir bedanken möchte, dass ich daraus die Radkarte mache, es gibt eine kleine „Wunschliste“ bei Amazon.

8 Kommentare

  1. Hallo Johannes Formann,

    toll, dass du diesen Service anbietest.

    Habe für Basecam auf mac fünf Basis-Karten geladen, weil ich eine Tour durch fünf Länder plane. Nun heißen die Karten in Basecamp alle gleich: OSM_Radkarte_Layer Habe versucht sie in der info.xml-Datei umzubenennen, z.B. OSM_Radkarte_Layer_Luxemburg_23.04.2014 aber das wird nicht im Basecamp geändert angezeigt.

    Wäre nett, wenn ich einen Hinweis bekäme.

    Liebe Grüße,

    Jens

  2. Ich habe gerade den Kartenerstellungsprozess etwas geändert, sollte im Laufe der Woche alle Karten auch den Namen des Landes beinhalten, falls bei den Test keine Fehler mehr auftreten.

  3. Ich habe noch eine andere Frage: Kann man den FixMe-Layer auch im OpenStreetMap-Editor iD einblenden? Ansonsten danke für die Arbeit, ich nutze die Karten ständig auf meinem Garmin.

  4. Ich nutze selber nicht iD sondern nur josm. Aber da kann man keine Garmin-Karten einbinden. Vielleicht kann man über „Filter“ die Regeln nachbilden und die entsprechenden Straßen dann hervorheben.

  5. Hallo Johannes,

    erstmal Danke für deine Arbeit, mir gefällt die Karte sehr gut. Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht und diese unter Windows zu installieren. Mit deinen Downloads ist das leider nicht so trivial.

    Deswegen für alle Interessierte kurz die Hinweise: Ladet euch die Karten im GMAP Format (für Basecamp) herunter und verschiebt den entpackten Ordner nach „C:\Users\\AppData\Roaming\Garmin\Maps“. Dann erkennt Basecamp die Karte. Andere wege habe ich auch ausprobiert (.bat File) oder MapToolKit. Leider erfolglost, deswegen hier kurz der Hinweis. Vielleicht weisst du an geeigneter Stelle darauf hin.

    Schönen Gruß

    Lukas

  6. Hallo Johannes,

    Ich bin gerade dabei verschiedene Karten auf mein Garmin zu laden und zu testen was für mich passt. Bei der All-In-One für Frankreich gmapsupp_france_full.img.zip stelle ich fest, dass ich das Archiv nicht öffnen kann, habe es mit 7-zip und dem eingebauten Win7 Entpacker probiert. Habe das Archiv auch schon 3x runtergeladen, zuletzt am 21.5.14.

    Grüsse Koni und vielen Dank für die Karten!

  7. Hallo Koni,

    ich habe es gerade probiert, und kann keine Fehler feststellen. Evtl. den Download mit einen anderen Browser probieren, falls der warum auch immer was ändert.

    Grüße

    Johannes

Comments are closed.