Radkarte: Update 08.07.2011

Seit dem letzten Update gab es einige Änderungen:

  • Interne Vereinfachungen (highway=cycleway und highway=path & bicycle=designated identisch behandeln; dito footway)
  • Fußwege mit Radfahrer frei nun eigenes Symbol
  • Radwege in drei Stufen dargestellt (durchgehende Linie gute Oberfläche; selten unterbrochen Linie normale Oberfläche/keine Informationen; unregelmäßig unterbrochen Linie schlechte Oberfläche) ähnlich bei den Tracks.
  • Pfade in drei Stufen dargestellt (durchgehende Linie gute Oberfläche; selten unterbrochen Linie normale Oberfläche/keine Informationen; unregelmäßig unterbrochen Linie schlechte Oberfläche) ähnlich bei den Tracks.
  • Im Bau befindliche Straßen (highway=construction) werden eingezeichnet
  • FixMe Layer etwas angepasst (unclassified nur noch hervorheben wenn surface ohne smoothness getagt ist)

Die Downloads sind auch bereits angepasst.

19 Kommentare

  1. Gerne würde ich die Oberflächenbeschaffenheit der Wege, an denen ich vorbei komme, taggen. Leider sieht man unter der Routendarstellung den FixMe-Layer nicht. Gibt es da einen Trick, die Route unsichtbar zu machen? Noch besser fände ich allerdings, wenn man in Potlatch oder Josm Wege, bei denen Handlungsbedarf besteht, hervorheben könnte. Geht das?

  2. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden die Routendarstellung auf den Geräten zu ändern. Weder bei meinen Oregon durch die Einstellungen noch irgendwie anders. Daher ist das FixMe Layer ja breit, das es zumindest bei den Oregon an den Seiten herausragt.

    In Josm kann man die Suche bemühen, dieser Ausdruck ist nicht ganz 1:1 das FixMe Layer, aber erfasst schon die meisten Wege: (highway=path | highway=track | highway=cycleway | (highway=footway bicycle=*) ) -(surface=* smoothness=*)

    Oder man legt einen Filter an, das ist noch etwas übersichtlicher: -((highway=path | highway=track | highway=cycleway | (highway=footway bicycle=*) ) -(surface=* smoothness=*))

  3. hallo ich benutze BaseCamp und habe folgendes Problem. die Karte ist Topp! aber wäre es nicht auch für andere hilfreich wenn man bei der Planung die Ortsnamen sehen könnte??? ich sehe sie jedenfalls nicht man muss raten. Fast Jeder Supermarkt steht mit Namen drin!

  4. Eigentlich sollten die Städtenamen angezeigt werden. Falls du Windows verwendest, ist das richtige TYP-File ausgewählt?

  5. Die Städtenamen sind Größtenteils nur in der Auflösung 500 sichtbar. Ich benutze Win 7. TYP-Fiel? danke für die Antwort. Außerdem habe ich gerade festgestellt dass wenn ich eine neue Route abstecken will BaseCamp abschmiert(Mit der alten Radkarte geht es)

  6. Hier die Fehlermeldung an Garmin:

    App: BaseCamp At: 17.07.11 18:39:31 (UTC) OS: Windows 7 Service Pack 1 Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:2, Model: 23 Stepping: 10, RAM: 3406904 MPL_MAP.CPP-347-3.2.1.0 Image: D:\OSM_Radkarte 15.07.2011\\59400000.img Map: I38A5F40 Error code: 1 Opening map Map product, leaf: 112001025, 59400000

    Selected Map Product: Name: Map Name: Radkarte 15.07.2011 Map Id: 112001025 Map Version: 1.0 Map Type: Legacy Custom Drawn Map: Yes Digital Elevation Model: Yes

    Installed Map Products: Map Name: Radkarte 15.07.2011 Map Id: 112001025 Map Version: 1.0 Map Type: Legacy Custom Drawn Map: Yes Digital Elevation Model: Yes

    Map Name: Globale Karte (Garmin Product) Map Id: 133758977 Map Version: 2.0 Map Type: Bundle Custom Drawn Map: No Digital Elevation Model: No

    Map Name: OSM Radkarte Map Id: 388431873 Map Version: 1.0 Map Type: Legacy Custom Drawn Map: Yes Digital Elevation Model: Yes

    .NET Versions: .NET FW 1.0 not installed. .NET FW 1.1 not installed. .NET FW 2.0 with SP2 installed .NET FW 3.0 with SP2 installed .NET FW 3.5 with SP1 installed

    OpenGL Version: OpenGL Version 2.1

    Attached File: MiniDump

  7. Städtenamen z.b. Bremen 20-70m sichtbar dann nicht mehr Minden 20-100m passt da was nicht?

  8. Das klingt wirklich nicht normal, wie hast du die Karte den installiert? Da ich keine Erfahrung mit Basecamp unter Windows habe, würde ich anhand der Beschreibung aber vermuten das irgendwas mit dem TYP-File nicht stimmt, das die Darstellung in weiten Grenzen kontrolliert.

  9. Hallo,

    mit MapSetToolKit_v1.75 wie in der Anleitung.

    Was ist ein TYP-File?

  10. Das TYP-File ist die Datei M000173.TYP ( je nach Teilkarte ein anderer Wert). In der Steht wie das Navi/BaseCamp/MapSource die Linien und POIs zeichnen sollen.

  11. Danke, ich benutze immer die Datei die im entsprechenden Ordner liegt. lege mir immer einen neuen an um nichts zu mischen.Vor der Installation entferne ich die alte Karte samt Ordner. eigentlich habe ich keine Probleme mit der Karte nur Die Namen fehlen in diversen Ansichten. Aber danke noch mal für die tolle Karte!!!!

  12. hmm, das wundert mich dann aber ehrlich gesagt etwas, bei mir (BaseCamp OS X) ist Bremen auch bei 10km noch beschriftet…

  13. Bei 100m ist nur noch der grüne Punkt da. bei 200m Name bei 300m Punkt Anzeige Modus Niedriger

  14. Hallo Johannes,

    für OCM hatte ich Radwege getaggt (lcn=yes) und mir das Ergebnis dann auf der Radkarte angesehen. Anders als erwartet war nicht nur der Radweg als solcher blau hervorgehoben, sondern auch Ways eines angrenzenden Flächen-Mulipolygons. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Fehler verbockt, doch sowohl in OCM als auch in MapSource und in der SingleMap wird es korrekt angezeigt. Beim Radwege-Overlay wird es falsch wiedergegeben.

    Irgend eine Idee woran das liegen könnte?

    (BBox 49.71337,8.51444,8.53017,49.70245)

  15. hmm, kannst die die Objekte genauer bezeichnen? Das klingt ja etwas seltsam, aber ad hoc wüsste ich da auch keine Ursache.

Comments are closed.